skip to content

Wie
kommt
neues
in die
Welt?

21 Jahre nach dem Erblühen der systemischen Praxis -

Systemisch weiter
denken ...

Internationales Symposium

17.-20. Mai 2012 in Heidelberg,
Kongresshaus Stadthalle

The eye of the congressZum kollektiven Experiment ...

Der Kongress auf Twitter:
@NeuesinWelt #niw2012


Veranstalter:

Heidelberger Institut für systemische Forschung

In Kooperation mit:

IGST-Logo ZFSB-Logo
Familiendynamik 


Prof. Dr. Thomas Macho, Berlin

Philosophie und Kulturwissenschaften

Zur Person

Thomas Macho, seit 1993 Professor für Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, wurde 1976 mit einer Dissertation zur Musikphilosophie an der Universität Wien promoviert. Mit einer Arbeit über Todesmetaphern habilitierte er sich 1983 für das Fach Philosophie an der Universität Klagenfurt. Macho war Mitbegründer des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik und von 2006–2008 Dekan der Philosophischen Fakultät III. Von 2008 bis 2009 war er Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie an der Bauhaus-Universität Weimar; von Beginn des Sommersemesters 2009 bis zum Ende des Wintersemesters 2010/2011 war er Direktor des Instituts für Kulturwissenschaft.

Publikationen (Auswahl)

  • Macho, Th. (2011): Vorbilder.
  • Macho, Th. & Kassung, Chr. (Hrsg.)(2011): Kulturtechniken der Synchronisation.
  • Macho, Th. (2010): Das Leben ist ungerecht: Unruhe bewahren.
  • Macho, Th. (2006): Rituale.
  • Macho, Th. & Wunschel, A. (Hrsg.)(2004): Science & Fiction. Über Gedankenexperimente in Wissenschaft, Philosophie und Literatur.

Im Netz

www3.culture.hu-berlin.de/tm/index.php?id=8

 

Vortrag: Der Preis des Schöpferischen - Von den Beziehungen zwischen Kreativität und Zerstörung

Donnerstag, 17. Mai, 14:45-15:30, Key Note