Dr. Mirko Zwack, Heidelberg
Systemtheorie, narrative Theorie, Organisationsberatung
Zur Person
Mitarbeiter der Sektion Medizinische Organisationspsychologie des Instituts für Medizinische Psychologie, Universität Heidelberg und freiberuflicher Coach und Berater im Profit- und Non-Profit-Bereich. Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Witten/Herdecke und der Stockholm School of Business (Dipl. Ök.) sowie Psychologie in Innsbruck (Mag. rer. nat.). Promotion am Wittener Institut für Familienunternehmen zur Wertevermittlung in Familienunternehmen. Auszeichnung mit dem wissenschaftlichen Förderpreis der systemischen Gesellschaft (SG) 2011. Abgeschlossene und laufende Weiterbildungen in Verhaltenstherapie, systemischer Paar- und Familientherapie sowie systemischer Organisationsberatung.
Publikationen (Auswahl)
- Zwack, M. (2011): What would Steve do? Zum narrativen Schatten herausragender Führungspersönlichkeiten. Zur Veröffentlichung eingereicht bei: OrganisationsEntwicklung. Manuskript auf Anfrage.
- Zwack, M., A. Muraitis und J. Schweitzer (2011): Wozu keine Wertschätzung? Zur Funktion des Wertschätzungsdefizits in Organisationen. In: Organisationsberatung, Supervision und Coaching (OSC). 4/2011.
- Zwack, M. (2011): Die Macht der Geschichten. Erzählungen als Form der Wertevermittlung in Familienunternehmen. Heidelberg: Carl-Auer.
- Zwack, M. (2011): Wertevermittlung in Familienunternehmen. In: Familienunternehmen und Stiftungen (FuS).
- Zwack, J.; M. Zwack und J. Schweitzer (2007): Systemische Teamberatung. Mitarbeiter und Führung miteinander „ins Geschäft bringen“. In: Psychotherapie im Dialog.
Im Netz
Workshop: Wie bleibt das Neue in der Welt? Von der innovativen Idee zum innovativen Unternehmen.
Samstag, 19. Mai, 14:45-17:00
Ständig passiert irgendwie irgendwo irgendetwas Neues. Das Neue kommt permanent in die Welt. Permanent entstehen Ideen, die das Versprechen einer Innovation in sich tragen. Doch Ideen sind flüchtig und so wundert es nicht, dass sie größtenteils verschwinden bevor die gewünschte Öffentlichkeit von ihnen Notiz genommen hat. Über den Erfolg des Neuen entscheidet nicht die Neuheit, sondern die Kontinuität. Am Beispiel von Gründungsgeschichten erfolgreicher Unternehmen sowie auf Basis der neueren Systemtheorie macht der Workshop ein Angebot, derartige Verfestigungsprozesse zu verstehen. Darauf aufbauend werden erste Ideen zu den Konsequenzen dieser Erkenntnisse für Management und Beratung in Organisationen angeboten und diskutiert.