skip to content

Wie
kommt
neues
in die
Welt?

21 Jahre nach dem Erblühen der systemischen Praxis -

Systemisch weiter
denken ...

Internationales Symposium

17.-20. Mai 2012 in Heidelberg,
Kongresshaus Stadthalle

The eye of the congressZum kollektiven Experiment ...

Der Kongress auf Twitter:
@NeuesinWelt #niw2012


Veranstalter:

Heidelberger Institut für systemische Forschung

In Kooperation mit:

IGST-Logo ZFSB-Logo
Familiendynamik 


The eye of the congress

The eye of the congress

Eye - Beobachtungen


Expedition in die Welt des Glaubens


[Neuen Eintrag veröffentlichen]

Stefan Till Schneider s(dot)t(dot)schneider(at)web(dot)de 04.05.2012 12:10:10
Der Schriftsteller Douglas Adams entwirft in seinem Roman "Dirk Gently's Holistic Detective Agency" (1987) die Figur eines "elektrischen Mönchs", der zu dem Zweck geschaffen wurde, seinen Besitzer von der Anstrengung des "Glaubens" zu entlasten, sprich, ihm jegliches Glauben-woran-auch-immer abzunehmen. Das finde ich äußerst praktisch. Ich würde daher dem EI diesen Roman zu lesen geben und ihm vorschlagen, sich – statt auf Glauben – ganz auf das Beobachten zu konzentrieren, mithin auf die Welt des "Wissens".
Michele van der Plaetsen michele(dot)vanderplaetsen(at)skynet(dot)be 25.04.2012 10:14:46
Den Vorschlag mit der Messe finde ich gut. Von den Kirchen in Heidelberg wäre dafür wohl die Jesuitenkirche am optimalsten geeignet - groß und weiß, wie das Ei selbst. Allerdings sollte man dann auch die Gelegenheit zu einer kleinen Diskussion wahrnehmen (vielleicht nach dem Gottesdienst) zum Thema "Glaube und Vernunft". Damit trifft man ja zugleich das Zentralthema des aktuellen Papstes. Man kann daran glauben etwas zu wissen und man etwas glauben ohne dabei davon auszugehen, dass man es weiß. :0:0:rolleyes:
M.Spiegel michaelaspiegel(at)web(dot)de 19.04.2012 12:30:58
Sprache schafft Wirklichkeit. Ich glaube, aus einem Ei kann ein Kücken schlüpfen. Ich glaube, ein Ei kann keine deutsche Bundeshymne singen.
Probiers aus - Ei.
Elias Götz 18.04.2012 10:18:48

Stellen Sie dem Ei die Systemfrage:
Kann man noch an unser System glauben, oder nicht?

Das wäre eine wahre Expedition in die Welt des Glaubens.

Wohin? Eine gute Frage....Vielleicht auf die Nächste 'Occupy' Versammmlung in der Gegend.
Stefan D 18.04.2012 10:02:07


Kirche als Glauben finde ich etwas zu plakativ.
Wie wäre es mit einem Medienkonzern?
Die formen unseren Glauben über Welt und Wirklichkeit weitaus mehr als es heutzutage die Kirche tut....
Christian Hohlweck 17.04.2012 12:49:25
Zeigt dem Ei den Glauben an die anderen Eier - besucht eine Bankfiliale - ach am Besten macht Ihr gleich einen Termin mit einem Bankberater und lasst dem Ei erklären, wie das funktionieren soll, dass man Eier vermehrt ohne Befruchtung und Bebrütung!

Wenn das Ei eine Kirche sehen soll, dann finde es sollte auch den örtlichen Gebetsraum der islamischen Gemeinde besuchen, und das buddhistische Zentrum etc. - lasst es nicht glauben, es gäbe den EINEN religiösen Glauben.

Ich bin schon sehr gespannt auf die EI-Sichten.
Mike Grumpelt 17.04.2012 05:18:29
Das Ei soll einen Ausflug machen und einen Gottesdienst besuchen. Dann kann es selbst bestimmen, was es glauben will und was nicht.
Albert Sawatzki albert(dot)sawatzki(at)googlemail(dot)com 16.04.2012 21:40:48
Das Derby Schalke - Dortmund am Wochenende hat es wieder gezeigt: Fußball ist Religionsersatz. Also sollte das Ei die Welt des Glaubens am Rande eines Fußballspiels kennen lernen.
Elisabeth Winter elisabeth(dot)winter1(at)hotmail(dot)de 16.04.2012 19:27:23
Das Ei sollte in den Dom und sich dort der Orgelmusik hingeben. Am besten wird es dort vom amtierenden Pfarrgemeinderat insgesamt oder alternativ nur vom Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates empfangen.

Lisa

Heike Maier 15.04.2012 08:48:24
bringt das Ei an den Nekar. Dort kann es erfahren, dass es schwimmen kann solange es nicht faul ist.
Das Ei kann möglicherweise lernen, dass man sowohl gegen den Strom schwimmen kann, als auch sich mit dem Strom treiben lassen kann. Er kann sehen, dass man sich bewegen muss um wohin zu kommen.
Es erkennt, dass man nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen kann. Es erfährt, dass wer sich waschen will Wasser nicht scheuen darf.
Es lernt unmittelbar, dass alle Flüsse ins Meer führen.

Das Ei sollte die mittlere Brücke über den Nektar kennenlernen, wo einem der Wind entgegen bläst und man einatmend innehalten muss.

Das Ei sollte Menschen treffen für die der Fluss eine Bedeutung hat, die mit dem Fluss vertraut sind z.B eine Rudermannschaft, Schwimmer, Angler, ect.
 
1-10 von 16
nächste Seite >>